Skip to content

Begegnung mit dem Fremden oder was ist fremd und wie begegnen wir diesem? Diese Frage stellt die zwölf Meter hohe Installation mit dem Titel  wir

!DAS FREMDE?…kunst

Jeder Punkt steht für einen Menschen in Hamburg.  1.787.408 Punkte

Raumhohe Installation von Anke Nickol mit dem Titel:   wir

„Ich möchte mit meiner Arbeit die Menschen auf zweierlei Weise ansprechen. Zum einen durch  die Schönheit, Ästhetik und Besonderheit, sowie die Raum verändernde Wirkung meiner Installation. Zum anderen soll sie aber auch irritieren und motivieren Fragen zu stellen.“

Die symmetrische und raumhohe Hängung zweier Stoffbahnen wirkt reduziert, ästhetisch und betont die architektonischen Gegebenheiten des Raumes. Das weiche, fließende und farbige Gewebe setzt dazu einen Kontrapunkt.
Die Platzierung des Vorhanges zwingt uns zu einer Auseinandersetzung gewohnter Abläufe und Sehweisen,  Aktionen Dritter haben unmittelbare Auswirkungen auf die Bewegung und damit auf das Erscheinungsbild und unsere Eindrücke.
Die gewohnte Umgebung bleibt, etwas Fremdes kommt hinzu und verändert unseren Blick!

Damit stellt sich mir die Frage:
Was ist fremd und wie begegnen wir diesem?

wir sind 1.787.408 Hamburger 914.346 Frauen und  873.062 Männer, darunter 12.437 Asylbewerber wovon 3.465 Frauen und 266 minderjährige unbegleitete Mädchen sind, sowie 8.084 Männer und 622 minderjährige unbegleitete Jungen.

Meine Zahlen nehmen Bezug auf das Jahr 2015
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig Holstein

Ausstellung in der Kirche am Rockenhof in Hamburg-Volksdorf im September 2017

An den Anfang scrollen